lukasschilling.de

LUKAS SCHILLING

IKARUS

2019

Verbundmaterial, goldene Folie, elektronische Komponenten

Durchmesser: 140 cm

Dädalus baute für sich und seinen Sohn Ikarus Flügel, die sie über das Meer und in die Freiheit tragen sollte. Vor dem Start schärfte der Vater Ikarus ein, nicht zu hoch und nicht zu tief zu fliegen, da sonst die Hitze der Sonne beziehungsweise die Feuchte des Meeres zum Absturz führen würde. Doch während des Flugs in die Freiheit wurde er übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, woraufhin sich die Federn lösten und er ins Meer stürzte. Ikarus‘ Höhenflug endete in der Tragödie.

Die Arbeit Ikarus macht die Sonne zum Spiegel. Die Frage des rechten Abstands wird zu einer Frage des Abstands zum eigenen Selbst.

Ikarus besteht aus einem kreisförmigen Rahmen, auf welchen eine feine goldene Folie aufgespannt ist. Ein Sensor erfasst den Abstand von Betrachtenden, die sich dem Objekt nähern. Je näher sie an die Membran herantreten, desto stärker beginnt sie zu vibrieren. Je stärker die Vibration ist, desto unkenntlicher wird die Reflexion des Spiegelbildes.

SEE MORE