lukasschilling.de

LUKAS SCHILLING

ZEN

2019

Verbundmaterial, mechanische und elektronische Komponenten

Durchmesser: 130 cm

Der Meister hält inne, bevor er den in Tusche getränkten Pinsel auf das Papier setzt. Ausatmend zieht er mit einer einzigen ruhigen Bewegung einen schwarzen Kreis, der endet, wo er begonnen hat. Eine Meditation über den ewigen Lauf der Welt, die Unendlichkeit des Universums und die Schönheit des Unvollkommenen. Wie die Kreiszahl Pi kein Ende findet, so ist auch die Meisterschaft kein Ziel, sondern ein ewiger, der Perfektion entgegenstrebender Anfang.

Zen besteht aus vier Kreiselementen, deren unabhängige Drehungen sich zur Einheit eines bewegten Kreises verbinden. Die durch einen Zufallsgenerator bestimmte Bewegung der einzelnen Elemente führt immer wieder zu neuen Überschneidungen und Variationen eines Kreises, der nie perfekt rund, sondern stets nur eine Annäherung bleibt.