lukasschilling.de

LUKAS SCHILLING

EMERGENCE

2019

Stoff, Leuchtstoffröhren, 3D-Druckteile, mechanische und elektronische Komponenten

Höhe: 100 cm, Breite:  130 cm

Um den scheuen Wesen zu begegnen, warte ich geduldig an dem Ort, an dem ihr Auftauchen wahrscheinlich ist. Ich schließe die Augen und gebe mich dem Zwielicht hin. Der Schlaf überkommt mich, ich kann ihn nicht erzwingen. In Passivität und Ruhe lasse ich zu, dass  Träume erscheinen. Langsam werden Formen und Umrisse sichtbar, erst schemenhaft, dann immer deutlicher. Die Wesen treten auf die Lichtung. Greife ich nach ihnen, entziehen sie sich und verschwinden wieder in den Schatten, aus denen sie gekommen sind. Das Wesentliche kann nur bewundert, doch nie begriffen werden.

Die Wandinstallation Emergence besteht aus einer von Leuchtstoffröhren umrandeten Fläche aus flexiblem Stoff. Bewegungen in der Umgebung werden mittels eines Sensors registriert. Ist die Umgebung völlig ruhig, beginnt ein mechanischer Prozess durch den ein Kreis auf der weißen Stofffläche immer deutlicher Konturen annimmt und hervortritt. Registriert der Sensor eine Bewegung, wird dieser Vorgang abgebrochen und die Erscheinung des Kreises verschwindet. Sobald die Umgebung wieder still und bewegungslos ist, beginnt der Prozess erneut.

SEE MORE